Umlenkhebel ZV mit "Punzierung"
Nico Hoffmann
2018-05-11 16:24:34 UTC

das da sint die Überreste eines Umlenkhebels der Zentralverriegelung
der heckklappe meines KFZ:

So ist die Einbausituation, der Umlenkhebel war da, wo jetzt das
dunkle Blech mit der etwas heller glänzenden Schraube sitzt
(Bildmitte):

So weit so schön.

Nun habe ich mir den Umlenkhebel genauer angesehen. Da, wo die Stange
zur Schließmechanik eingehängt ist (das ist die senkrechte Stange im
zweiten Bild), ist im originalen Umlenkhebel eine ziemlich aufwendige
"Punzierung" eingearbeitet. Im ersten Bild ist das im nach unten
gehenden Teil. Ich habe die Ansicht von der anderen Seite daneben
eingefügt.

Es ist ein bischen schwierig zu fotografieren.

Im Prinzip handelt es sich um 4 Zungen, die oben angesetzt sind und
sich in die Öffnung hineinkrümmen.

Mir ist der Sinn dieser Konstruktion nicht klar.

Im ersten Moment habe ich es für eine Art federnder Lagerung gehalten,
aber die Zungen können an der Oberseite, wo sie angesetzt sind nicht
federn. Sie hätten nur an der Unterseite ca. 0,5mm Luft zum nachgeben.

Es könnte evtl eine Montageerleichterung sein, aber dazu braucht es
schon viel Phantasie.

Hat jemand eine Vermutung, wozu dieses aufwendige Ding gut ist?

Es ist definitiv mit eingespritzt, also nicht demontierbar.

Die das zweite Loch mit Punzierung (im zweiten Bild das untere) ist
bei meinem Wagen nicht belegt.

Die Stange zur ZV ist mit einem extra Kunststoffknubbel eingehängt,
ziemlich sicher aus montagetechnischen Gründen.

Die Stangen sind aus Eisen-Rundmaterial, 3mm. Das übliche...

Achtung, X-Post, bitte F'up setzen!

N.
--
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.
(Wilhelm Busch)
Falk Dµebbert
2018-05-12 18:49:37 UTC
Post by Nico Hoffmann
Es ist ein bischen schwierig zu fotografieren.
Im Prinzip handelt es sich um 4 Zungen, die oben angesetzt sind und
sich in die Öffnung hineinkrümmen.
Dadurch kann man das Teil auf einen K(n)opf größer als der Durchmesser
aufschnappen und sich die sonst übliche Federscheibe sparen.

Falk D.