3d-Druckerei für Gummi
Nico Hoffmann
2016-11-06 19:19:17 UTC

ich suche eine 3D-Druckerei, die mir ein kleines Teil aus Gummi
druckt und mir zuschickt.

Das Teil ist rund, 34mm im Durchmesser und 8mm hoch. Es gibt keine
großen Anforderungen an die Genauigkeit. Das Material sollte Gummi
oder etwas gummiartiges sein, d.h. flexibel und beständig gegen die
üblichen Verdächtigen (Öl, Seife, etc...)

Eine CAD-Datei ist vorhanden.

Ich bin Privatkunde und bräuchte ein (1) Exemplar.

Ich suche also einen Betrieb, der sowas macht. Auch sonstige
Erfahrungsberichte sind willkommen, denn sowas ist für mich völliges
Neuland. Ich weiß z.B. nichtmal, was sowas überhaupt kostet... :-)

xpost nach de.sci.ing.misc, F'up2 nach de.rec.heimwerken. Ich lese
beide Gruppen.

N.
--
Eine ".signature" bietet viel zu wenig Platz, um etwas wirklich
Bahnbrechendes drin unterzubringen.
Thomas Koenig
2016-11-06 20:18:55 UTC
[F'up zu der Gruppe, die ich auch lese]
Post by Nico Hoffmann
ich suche eine 3D-Druckerei, die mir ein kleines Teil aus Gummi
druckt und mir zuschickt.
Es gibt da verschiedene Dienstleister, per "3d druck service"
zu finden. Z.B. haben sowohl fabb-it als auch trinckle je ein TPU
(thermoplastisches Polyurethan) im Angebot.
Post by Nico Hoffmann
[...]
TPUs sind normalerweise relativ beständig gegen so einiges, aber
das ist natürlich keine Garantie, dass das für deine Anwendung passt.

Man muss bei elastomeren auch mit der Hährte aufpassen, was du
brauchst. Elastomere können extrem unterschiedliche Härten haben.
Normalerweise wird die Shore-Härte angegeben, höhere Zahlen
sind mehr. Das oben ewähnte TPUs haben um die 90 Shore A, das ist
schon deutlich härter als ein Autoreifen.

HTH