Rillenkugellager 608 2Z C3 vs CN
Martin Τrautmann
2020-09-28 18:10:53 UTC

was bedeute das Übermaß C3 gegenüber dem Normalmaß CN?

Ist der Innendurchmesser größer - 8 mm + x?

Oder ist der Außendurchmesser (22 mm) größer?

Schönen Gruß
Martin
Ole Jansen
2020-09-29 05:46:19 UTC
Post by Martin Τrautmann
Hallo,
was bedeute das Übermaß C3 gegenüber dem Normalmaß CN?
Luftgruppe C3 (>normal)
Post by Martin Τrautmann
Ist der Innendurchmesser größer - 8 mm + x?
Oder ist der Außendurchmesser (22 mm) größer?
Das Maß um das sich ein Lagerring gegenüber dem Anderen von
einer Endlage zur anderen verschieben läßt ist grösser als normal.

<https://www.snh-europe.com/technischer-katalog-vorschau/rillenkugellager-zweireihig/lagerluft/>

Solche Lager können z.B. gewählt werden wenn die Montagepassungen
strammer sind als normal oder wenn normale Lager bei
Betriebstemperatur fest gehen.

O.J.
Martin Τrautmann
2020-09-29 07:42:58 UTC
Post by Ole Jansen
Das Maß um das sich ein Lagerring gegenüber dem Anderen von
einer Endlage zur anderen verschieben läßt ist grösser als normal.
ah, die Kugeln haben also mehr Spiel?
Post by Ole Jansen
<https://www.snh-europe.com/technischer-katalog-vorschau/rillenkugellager-zweireihig/lagerluft/>
Mit dem Nennmaß der Lagerbohrung 8 mm wäre die Lagerluft also bei
CN 2 bis 13 µm, bei
C3 8 bis 23 µm?
Post by Ole Jansen
Solche Lager können z.B. gewählt werden wenn die Montagepassungen
strammer sind als normal oder wenn normale Lager bei
Betriebstemperatur fest gehen.
Der Einsatzzweck ist hier eine Kreissäge mit 6300 U/min, vor dem
Getriebe also vermutlich das dreifache. Vermutlich rechnet man da mit
einer gewissen Erwärmung, eher aber viellicht Verbiegung der Welle?

Ich habe hier auf der anderen Seite ein Rillenkugellager 6000 Z1D1 DIN
625 - also eine Seite Blechdichtung, eine Kunststoff, aber ohne
CN/C3-Angabe. Das Original von NSK, England hat statt des
Normdurchmessers von d=10 mm innen einen sehr strammen Sitz auf der
Welle und misst knapp unter 9,9 mm.

Die Aliexpress-Variante kommt mit exakt 10 mm und sitzt sehr
locker auf der Welle. Mangels CN-Kennzeichnung rätselte ich, ob das
eventuell etwas damit zu tun haben könnte. Ok, dann ist das
Originallager aus mir unbekannten Gründen untermaßig. Es ging so schwer
von der Welle runter, dass es dabei beschädigt wurde. Neue Welle, altes
Lager: Presspassung. Neue Welle, neues Lager: Wurfpassung.

Schönen Gruß
Martin
Ole Jansen
2020-09-29 13:59:57 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Ole Jansen
Das Maß um das sich ein Lagerring gegenüber dem Anderen von
einer Endlage zur anderen verschieben läßt ist grösser als normal.
ah, die Kugeln haben also mehr Spiel?
Ja. Im nicht eingebauten Zustand.
Post by Martin Τrautmann
Post by Ole Jansen
[...]
Wie Du weiter unten schreibst dreht sich vermutlich
der Innenring? Ist es ein Loslager oder ein Festlager?
Post by Martin Τrautmann
Vermutlich rechnet man da mit
einer gewissen Erwärmung, eher aber viellicht Verbiegung der Welle?
Beides möglich.
Post by Martin Τrautmann
Ich habe hier auf der anderen Seite ein Rillenkugellager 6000 Z1D1 DIN
625 - also eine Seite Blechdichtung, eine Kunststoff, aber ohne
CN/C3-Angabe.
Normal wäre wären Luftgruppe CN und die Passungen an Innen/Aussenring
h7/H7.
Post by Martin Τrautmann
Das Original von NSK, England hat statt des
Normdurchmessers von d=10 mm innen einen sehr strammen Sitz auf der
Welle und misst knapp unter 9,9 mm.
Das Lager wird also auf die Welle gepresst und danach vermutlich
in das Getriebegehäuse geschoben?
Du könntest ein Lager mit C3 Lagerluft und einer festeren Passung
im Innenring versuchen?
Post by Martin Τrautmann
[...]
Vermutlich passen die o.g. Defaultwerte nicht zu Deiner Maschine.

Viele Grüße,

O.J.
Martin Τrautmann
2020-09-29 14:09:50 UTC
Post by Ole Jansen
Wie Du weiter unten schreibst dreht sich vermutlich
der Innenring? Ist es ein Loslager oder ein Festlager?
das lockere ist das Festlager.
Post by Ole Jansen
Post by Martin Τrautmann
[...]
ja, wirkt so
Post by Ole Jansen
Du könntest ein Lager mit C3 Lagerluft und einer festeren Passung
im Innenring versuchen?
Wo bekommt man die? Im Standard-SKF-Katalog finde ich nichts
untermaßiges.
Post by Ole Jansen
Post by Martin Τrautmann
[...]
Vermutlich würde dann der Maschinenhersteller statt der
Normbezeichnung tatsächlich etwas anderes verbauen?

Naja, in seiner Explosionszeichnung steht nur "Rillenkugellag." sowie
die Bestellbezeichnung, Die 6000ZZ stammen aus Sekundärquellen.
Ole Jansen
2020-09-30 07:17:41 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Ole Jansen
Post by Martin Τrautmann
[...]
Vielleicht wars auch ja was Zölliges. Da gibt es durchaus Grössen
die man ohne Messschieber verwechseln kann ;-P
Post by Martin Τrautmann
Post by Ole Jansen
Vermutlich passen die o.g. Defaultwerte nicht zu Deiner Maschine.
In der normalen Kataogware sind idR. nur Lager mit Standardtoleranzen
und CN und C3 für Lagerluft aufgeführt.
Post by Martin Τrautmann
Vermutlich würde dann der Maschinenhersteller statt der
Normbezeichnung tatsächlich etwas anderes verbauen?
Nicht ganz auszuschliessen. Die kryptische Bezeichnung
lässt die Vermutung zu dass es sich um eine herstellerspezifische
Ausführung mit Sondertoleranzen handelt. Einige Hersteller
drucken auf solche Lager keinen Herstellercode z.B. ein "X"
und eine Nummer oder was nach Kundenwunsch.

Denkbare Gründe gibt es Einige. z.B. dass bei Maschine die Welle
vorgegeben ist und später die beste Kombination von Lagerluft
und Innnenpassungen ermittelt wurde um z.B. Rundlauf, Sitz,
Schmierung usw. bei den jeweiligen Betriebsbedingungen
zu gewährleisten. Bei entsprechenden Stückzahlen durchaus
denkbar.

Du wirst wohl um eine Kontaktaufnahme mit dem
Maschinenhersteller oder einem Kugellagerhändler nicht
herumkommen.

O.J.
Martin Τrautmann
2020-09-30 08:58:31 UTC
Post by Ole Jansen
Post by Martin Τrautmann
[...]
Vielleicht ja, aber mehr als unwahrscheinlich
Post by Ole Jansen
Du wirst wohl um eine Kontaktaufnahme mit dem
Maschinenhersteller oder einem Kugellagerhändler nicht
herumkommen.
Vermutlich. Der Unterschied liegt bei 6.61 € + tax + 6.49 € Versand
gegenüber $ 0,88 beim Chinesen. Und eigentlich stimmen die Maße ja

https://www.rubart.de/FESTOOL-Rillenkugellag.-6000-Z1D1-DIN-625-228798-p10074044
(etwas günstiger, dort nur 11,52 € insgesamt).

Die Maße des Chinesen entsprechen exakt den Sollwerten für ein
Rillenkugellag. 6000 Z1D1 DIN 625

Nur habe ich statt des Z1D1 ein ZZ gekauft...