Lichtgeschwindigkeit in Fluiden
Happy
2018-01-27 17:41:48 UTC
Hallo NG,

lange nicht mehr hier gewesen und schon habe ich eine Frage...:
Kann man die Lichtgeschwindigkeit in Fluiden verschiedener Dichten
*rechnerisch* ermitteln. Falls ja, gibt's hierzu eine Arbeit? Über einen
Link/Hinweis, etc, würde ich mich freuen.
Thomas Koenig
2018-01-28 10:01:58 UTC
Post by Happy
Hallo NG,
Kann man die Lichtgeschwindigkeit in Fluiden verschiedener Dichten
*rechnerisch* ermitteln. Falls ja, gibt's hierzu eine Arbeit? Über einen
Link/Hinweis, etc, würde ich mich freuen.
Hängt davon ab, was man voraussetzen kann...

Wenn der Brechungsindex als bekannt vorausgesetzt werden kann
(tabelliert und auch einfach zu messen), dann ist es trivial,
dann ist die Lichtgeschwindigkeit im Medium gleich der
Lichtgeschindigkeit im Vakuum dividiert durch den Brechungsindex.

Wenn nicht... viel Spapß bei den quantenmechanischen Rechnungen,
das ist / wäre sicher das Thema von vielen Doktorarbeiten.
Happy
2018-01-29 17:54:06 UTC
Post by Happy
Kann man die Lichtgeschwindigkeit in Fluiden verschiedener Dichten
*rechnerisch* ermitteln. Falls ja, gibt's hierzu eine Arbeit? Über einen
Link/Hinweis, etc, würde ich mich freuen.
[Berechnung über Brechungsindex]
Wenn nicht... viel Spapß bei den quantenmechanischen Rechnungen,
das ist / wäre sicher das Thema von vielen Doktorarbeiten.
Thx, mir ging es um letztgenannten Fall unbekannter Brechungindizes.
Habe mir schon gedacht, dass dies ein Problem werden könnte...
Mom wird halt meinem Ansatz nach der Winkel gemessen und dann über
Snellius der Brechungsindex berechnet. Es ist aber $ausGründen ein
anderer Lösungsweg erwünscht, -- falls möglich...
Helmut Wabnig
2019-02-16 09:50:23 UTC
Post by Happy
Post by Happy
[...]
DH. du willst den Brechungsindex messen.
Sag doch gleich.

google: Refraktometer.

w.